Der Bayerische Rundfunk freut sich mit Ann-Kathrin Wetter, die heute bei der Verleihung des Kurt-Magnus-Preises den ersten Preis für
" gewonnen hat.
In dem BR-Podcast spricht Host Ann-Kathrin Wetter mit Israel-Korrespondentinnen und -Korrespondenten aus dem ARD-Studio Tel Aviv und mit Experten über aktuelle Themen des Nahost-Konflikts: Sie beantworten Fragen von Userinnen und Usern, ordnen aktuelle Entwicklungen ein und erklären die Lage vor Ort.
Mit dem Kurt-Magnus-Preis werden ARD-Journalistinnen und -Journalisten für herausragende Leistungen im Audiobereich ausgezeichnet. Es ist einer der bedeutendsten Hörfunkpreise in Deutschland.
DerPodcast "Lost in Nahost"richtet sich gezielt an ein junges Publikum, das seine Fragen zum Beispiel über den BR-Instagram-Kanal "News-WG" oder bei BR24 TikTok stellt. Außerdem geht es um Thesen und Behauptungen, die auf Social Media-Plattformen viel Aufmerksamkeit generieren.
Host Ann-Kathrin Wetter und ihre Gesprächspartner checken die Fakten, erklären Hintergründe und erzählen persönliche Geschichten dazu. Die erste Folge gab es am 19. Oktober 2023 in der ARD Audiothek.
Schon nach wenigen Tagen stand der Podcast dort auf Platz eins der Nachrichten-Charts. Insgesamt sind bisher knapp 30 Folgen erschienen.
Comments