top of page

Trump-Attentäter spielte in BlackRock Werbeclip mit


Trump Attentäter Thomas Matthew Crooks. Foto: Screenshot Twitter X / Youtube

Unangenehme Entdeckung für BlackRock: Die umstrittene US-Investmentgesellschaft teilte mit, dass der Attentäter von Donald Trump in einem ihrer Werbespots zu sehen ist.


Der Clip stammt aus dem Jahr 2022 und der junge Mann hat nur eine Statistenrolle.


Thomas Matthew Crooks schoss am Wochenende auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.


Er galt als hilfsbereit, aber auch als Einzelgänger. Er wird als konservativ beschrieben, hat aber auch für die Demokraten gespendet



In den den USA werden seit Samstag alle Puzzleteile zum 20-jährigen Attentäter akribisch zusammengesetzt. Nun hat sich die Investmentfirma BlackRock zu Wort gemeldet – mit einem Werbeclip aus der ehemaligen Highschool des Schützen.


Crooks hatte am Wochenende auf einer Wahlkampfveranstaltung auf Ex-Präsident Trump geschossen und diesen am Ohr verletzt, bevor er selbst von Sicherheitskräften getötet wurde.






BlackRock steht seit vielen Jahren in der Kritik - CDU-Chef Friedrich Merz war Lobbyist


Der Konzern verwaltet Billionen von Dollar und ist der weltweit größte Vermögensverwalter. Diese enorme Größe gibt der Firma erheblichen Einfluss auf die Finanzmärkte und die Wirtschaft im Allgemeinen, was Bedenken hinsichtlich der Konzentration von Marktmacht und potenziellen Interessenkonflikten aufwirft.


BlackRock wird zudem für seine Investitionen in fossile Brennstoffe und andere umweltschädliche Industrien kritisiert. Trotz öffentlicher Versprechungen, nachhaltiger zu investieren, haben Umweltschützer dem Unternehmen vorgeworfen, nicht genug zu tun, um die Klimakrise zu bekämpfen .


Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich des politischen Einflusses von BlackRock, insbesondere in den USA.


Das Unternehmen hat enge Verbindungen zu politischen Entscheidungsträgern und wurde dafür kritisiert, seine Position zu nutzen, um regulatorische Vorteile zu erlangen.


Von 2016 bis 2020 war der aktuelle CDU-Chef Friedrich Merz Lobbyist für BlackRock in Deutschland.


 

Quellen & Links


 
 
 

Comments


bottom of page