top of page
Carla Reemtsma

Von Borkum bis nach Bayern – kein neues Gas

Aktualisiert: vor 4 Tagen




Liebe Freunde, Ihr kennt bestimmt die malerischen Berglandschaften im Allgäu, vielleicht bist du sogar selbst schon einmal dort gewandert.


Diese einzigartige Natur will der kanadische Konzern Genexo zerstören.


Gleich an zehn verschiedenen Stellen plant Genexo zwischen jahrhundertealten Wäldern, Kuhweiden und Bergseen nach Gas zu bohren! 


Wenn es nach dem fossilen Konzern geht, soll nur wenige hundert Meter vom Naturschutzgebiet und der Trinkwasserquelle der Gemeinde entfernt ein 40 Meter hoher Bohrturm errichtet und tief in den Boden gebohrt werden.


Und Hubert Aiwanger treibt diesen Skandal voran: Gerade erst hatte die Flutkatastrophe Häuser, Felder und Betriebe zerstört, da erteilte der bayerische Wirtschaftsminister die Genehmigung für neue Gasprojekte. Dabei ist längst klar: Fossiles Gas ist ein Klimakiller! Das Gute ist aber: Noch sind die Projekte nur in Planung. Und Hubert Aiwanger kann sie stoppen.


In einer Petition wenden wir uns gemeinsam mit Aktivist*innen aus Bayern, der lokalen Bürgerinitiative in Reichling und Umweltverbänden an Hubert Aiwanger und fordern ihn auf, neue Gasprojekte in Bayern zu stoppen.


Wenn wir mit genug Menschen Druck aufbauen, können wir es schaffen und die Klimazerstörung in Bayern stoppen.


rst vor Kurzem hat die UN in einem Bericht deutlich gemacht: Mit der aktuellen Klimapolitik steuern wir auf eine Erhitzung von mehr als drei Grad zu – mit katastrophalen Folgen für Menschen auf der ganzen Welt.


Dabei ist eigentlich sehr klar, was passieren muss: Um die Klimaziele einzuhalten, darf kein einziges neues fossiles Projekt begonnen werden. Keine Kohle, kein Öl oder Gas, nirgendwo. Wenige Wochen vor der Weltklimakonferenz in Baku muss Deutschland hier vorangehen: Statt neuer überflüssiger und gefährlicher Gasbohrungen brauchen wir einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien. 


Der Protest vor Ort wächst, in einem Camp protestieren Aktivist*innen gegen die Bohrungen und organisieren Aktionen. Aber die Aktivist*innen brauchen Deine Unterstützung: Mit Deiner Unterschrift können wir gemeinsam zeigen, dass Menschen von überall aufs Allgäu schauen und Hubert Aiwanger nicht mit seinem Klimakiller-Kurs durchkommen lassen!


Jetzt Petition unterschreiben:


4 Ansichten0 Kommentare

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page